Sie sind hier: Aktuelles » 

Spendenkonto:
SparkasseWestmünsterland
IBAN: DE06401545300000002857
BIC: WELADE 3W XXX

Neue Kita-Plätze in Appelhülsen

Ausreichend Platz für 25 Kinder.

Appelhülsener Eltern informierten sich am Dienstagabend über die neue DRK-Kita, die zunächst für eine Übergangszeit in Modulbauweise am Kücklingsweg errichtet wird. Foto: DRK

Appelhülsen

Die DRK Kindertageseinrichtungen im Kreis Coesfeld gGmbH eröffnet zum August eine neue Kita in Appelhülsen.

In Trägerschaft der DRK Kindertageseinrichtungen im Kreis Coesfeld gGmbH eröffnet zum nächsten Betreuungsjahr (August 2018) die neue Kindertageseinrichtung in Appelhülsen. Seit mehreren Jahren sei in Appelhülsen der Bedarf an Kita-Plätzen sehr groß, erklärt das DRK. Die katholischen Einrichtungen St. Marien und St. Joseph freuten sich deshalb gemeinsam mit vielen Familien über die neue Lösung. Die Gemeinde Nottuln habe entschieden, bis zur Fertigstellung einer Vier-Gruppen-Kindertageseinrichtung eine Übergangs-Kita am Kücklingsweg 10 zu errichten.

Die Trägervertreterin vom DRK, Christiane Schwering, und die zukünftige Leiterin der Einrichtung, Andrea Büscher, haben deshalb alle Familien, die einen Betreuungsbedarf angemeldet hatten, am Dienstag zu einem Infoabend in den Marienkindergarten eingeladen.

„Noch haben wir kein eigenes Haus“, so Christiane Schwering. Die Kita werde in den nächsten Wochen in Modulbauweise errichtet. Für insgesamt 25 Kinder, so die Bedarfsberechnung des Kreisjugendamtes Coesfeld, soll die Kindertageseinrichtung nun für ein Jahr am Kücklingsweg eingerichtet werden.

Die Eltern bekamen Informationen zur Planung, zu den Räumlichkeiten, Strukturen zur pädagogischen Arbeit. „Die sieben Grundsätze des DRK gelten als Ziele unserer Arbeit. Diese sind Menschlichkeit, Unparteilichkeit, Neutralität, Unabhängigkeit, Freiwilligkeit, Einheit und Universalität“, wie Andrea Büscher erläuterte. Viele offene Fragen von Seiten der Eltern konnten geklärt werden und am Ende gab es Applaus für eine neue Kita.

Für Rückfragen und auch Anfragen steht Christiane Schwering, Trägervertreterin des DRK, zur Verfügung:

E-Mail: c.schwering@drk-coe.de, oder ✆ 0 25 41/ 94 42 33.

Pressebericht aus den Westfälischen Nachrichten vom 12.04.2018

15. April 2018 14:20 Uhr. Alter: 6 Tage