Sie sind hier: Aktuelles » 

Spendenkonto:
SparkasseWestmünsterland
IBAN: DE06401545300000002857
BIC: WELADE 3W XXX

Rotkreuztag

Neuausrichtung „im Gange“

Ascheberg.

 

Junge Mütter mit Kleinkindern auf dem Schoß in gemütlicher Kaffeerunde mit zwei Herren in „gesetzterem Alter“: Dieses Bild präsentierte sich am Freitagmorgen beim Eintritt ins DRK-Familienzentrum. Anlässlich des Internationalen Rotkreuztages standen Bernhard W. Thyen und Dieter Pape vom Vorstand des Ortsvereins Ascheberg allen interessierten Besuchern zur Arbeit des DRK vor Ort Rede und Antwort.

„Der Rotkreuztag ist eine Werbung für soziale Einrichtungen und das Ehrenamt“, erklärte Bernhard W. Thyen. Und das Ehrenamt sei die Basis der sozialen Arbeit. „Allein bei einem der Blutspendetermine sind etwa 25 bis 30 ehrenamtliche Helferinnen im Einsatz. Der Normalbürger sieht diesen Aufwand nicht“, berichtete der Ortsvereinsvorsitzende.

Ein weiteres wichtiges Betätigungsfeld seien die beiden Kindergärten Bügelkamp und Rheinsbergring, in denen zurzeit 140 Kinder betreut werden.

Ferner berichteten Dieter Pape und Bernhard W. Thyen darüber, dass die Neuausrichtung des Sanitätsdienstes, der zum Beispiel bei Sportveranstaltungen im Einsatz ist, „im Gange“ sei. „Auch neue Helferinnen und Helfer sind herzlich willkommen. Ausbildung und Fortbildung werden bei uns großgeschrieben“, betonte der Ortsvereinsvorsitzende.

Von Sigmar Syffus

Pressebericht aus den Westfälischen Nachrichten vom 08.05.2015

10. Mai 2015 13:14 Uhr. Alter: 3 Jahre