Sie sind hier: Aktuelles » 

Spendenkonto:
SparkasseWestmünsterland
IBAN: DE06401545300000002857
BIC: WELADE 3W XXX

Elemente erleben und experimentieren

Premiere in Kita Buskamp

Senden.

 

Erstmals stand der Vater-Kind-Tag in der Kita-Buskamp auf dem Programm. Sein Thema: Die natürlichen Elemente erleben und etwas experimentieren.

Feuer, Wasser, Luft und Erde – das Fest der Elemente. Unter diesem Motto stand der erste Vater-Kind-Tag der DRK-Kindertagesstätte Buskamp.

Im Umgang mit den Elementen konnten die Kinder mit ihren Vätern im Bereich Feuer unter anderem Stockbrote über einem Lagerfeuer backen und Experimente zum Zusammenspiel von Luft und Feuer durchführen. Beim Element Erde wurden Tipi-Zelte gebaut, Blumentöpfe gestaltet und bepflanzt, Erdbilder gemalt und ein Barfußweg über die verschiedenen Sorten Erde durchquert. Klar, auch mit Wasser wurde experimentiert: Schüttelflaschen gestaltet und anhand von Ankreuzkarten herausgefunden, was vom Wasser getragen wird und was unter geht. Zum Thema Luft hatten Kinder und Väter unter anderem die Möglichkeit, Windspiele zu bauen, Flieger zu gestalten, Fächer zu falten, Seifenblasen zu pusten und Bienenhotels zu werken.

Alle haben diesen Vormittag genossen und sich viel Zeit füreinander genommen. Das gemeinsame Tun, für einander da zu sein und sich für die Lebenswelt des Anderen zu interessieren, war für die Kinder und Väter ein besonderes Erlebnis.

Gerade diese Erfahrung soll in der Kita noch mehr verankert und die Vater-Kind-Beziehung durch regelmäßiges gemeinsames Erleben gestärkt werden, lautet die Mitteilung.

Pressebericht aus den Westfälischen Nachrichten vom 05.05.2015

5. Mai 2015 20:50 Uhr. Alter: 3 Jahre