Sie sind hier:  » 

„DRK fashion Textilkaufhaus“

Bürgermeister begeistert von Engagement der ehrenamtlichen Helfer / Unterstützung durch Bürgerstiftung und Ernsting‘s family

Coesfeld

 

In Doppelfunktion trat Heinz Öhmann am Samstag ans Rednerpult und richtete seine Worte an die geladenen Gäste zur Eröffnung des „DRK fashion Textilkaufhauses“ an der Ecke Dülmener Straße / Bahnhofstraße. Als Ortsvorsitzender des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) freut es ihn, nach jahrelanger Standortsuche ein neues Domizil für die DRK-Kleiderkammer gefunden zu haben. Lobend wandte er sich an alle ehrenamtlichen Helfer, die dazu beigetragen haben, den Räumen eine neue Bestimmung zu geben. Besonders das Engagement von Patricia Beck, Vizepräsidentin des DRK-Kreisverbandes, und Heinrich Klöpper, Schatzmeister des DRK-Ortsvereins Coesfeld hob Öhmann hervor. Als Bürgermeister appelliert er aber auch an die Verantwortung aller, „für Leben, Wohlergehen und Würde aller Menschen einzustehen“.

17 Freiwillige haben in ihrer Freizeit aus dem ehemaligen Restaurant ein geräumiges und helles Textilgeschäft gemacht. Ernsting stiftete die Ladenausstattung. Die Coesfelder Bürgerstiftung half mit 4000 Euro. Nun hängt Kleidung aller Art – vom einfachen Hemd bis zur eleganten Abendgarderobe – auf Bügeln und warten darauf, von Damen, Herren, Teenagern, Kindern und Babys anprobiert zu werden. Das kann man in einer Umkleidekabine direkt vor Ort. Alles zu erschwinglichen Preisen, um den Geldbeutel zu schonen.

Als Ergänzung zu den etablierten sozialen Einrichtungen wie die Tafel, den Möbelladen oder das Offene Ohr ist das Haus gedacht. Bewusst haben sich die Initiatoren gegen die Vorlage eines Berechtigungsausweises entschieden, um Stigmatisierungen zu vermeiden.

Geöffnet ist das Haus montags von 10 bis 12 Uhr und samstags von 10 bis 13 Uhr. Spenden werden weiterhin in der Kleiderkammer an der Jakobi-Schule montags von 10 bis 12 Uhr, dienstags von 16 bis 18 Uhr und donnerstags von 10 bis 12 Uhr angenommen.

Von Hartmut Levermann

Pressebericht aus der Dülmener Zeitung vom 26.10.2014

29. Oktober 2014 13:43 Uhr. Alter: 4 Jahre