Sie sind hier:  » 

Ortsverein Havixbeck sucht Nachwuchs

DRK möchte Bereitschaft gründen

Havixbeck

 

Das durchweg zufrieden und erfolgreich verlaufene Geschäftsjahr des DRK-Ortsvereins Havixbeck spiegelte sich nicht nur in Zahlen und Fakten, sondern bei der Jahresversammlung am Dienstagabend im Hotel Beumer auch auf den Gesichtern der Anwesenden wieder.

Vorsitzender Klaus Gottschling konnte nach einem Experten-Treffen auf Kreisebene von einer ungewöhnlich hohen Anzahl betreuter Jungen und Mädchen unter drei Jahren in Havixbeck speziell im DRK-Kindergarten sprechen. Die Betreuung habe durch die Aufstellung eines Pavillons noch verbessert werden können.

Kassierer Carsten Fischer legte für das abgeschlossene Geschäftsjahr 2013 einen Finanzbericht vor, der sogar von der Prüfungskommission Münster hoch gelobt worden war. Carsten Fischer wurde von der Versammlung turnusgemäß einstimmig wieder gewählt.

Der gute finanzielle Hintergrund erlaubt die Wiedereinrichtung eines Bereitschaftsdienstes für den Ort sowie die mögliche Ausbildung und Ausstattung von Schulsanitätern.

Lediglich der kontinuierliche Rückgang an Blutspendern bereitet den Havixbecker DRK-Verantwortlichen Sorgen. Dort, wo immerhin rund 50 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer bereitstehen, die Blutspendetermine ordnungsgemäß und angenehm zu gestalten, fiel die Zahl der Spender, so Guntram Büscher, in den Jahren von 2005 mit bis zu 1100 Spendern auf 723 im Jahr 2014. Dabei werden allein im Bereich des für Havixbeck zuständigen DRK-Blutspendedienstes West täglich an die 4200 Spender benötigt, um eine ausreichende Patienten-Versorgung im Land aufrecht halten zu können.

Während der Versammlung wurde DRK-Arzt Dr. Werner Althoff geehrt. Der um den DRK-Ortsverein verdiente Mediziner gab sein DRK-Hemd frisch gewaschen und gebügelt zurück. Dafür revanchierte sich der Vorstand mit zwei Flaschen Wein, die er während der gewonnen Freizeit in Ruhe trinken kann.

Von Dieter Klein

Pressebericht aus den Westfälischen Nachrichten vom 19.11.2014

20. November 2014 19:33 Uhr. Alter: 4 Jahre