Sie sind hier:  » 

DRK-Ortsverein ehrt regelmäßige Blutspender / Drei Auszeichnungen für 125 Spenden

Pressebericht aus der Allgemeinen Zeitung vom 23.06.2014

Rosendahl
 

Wichtiger Einsatz für Mitmenschen.

Die stolze Zahl 125 empfanden Josef Farwick, Leo Hollenborg und Josef Wensing nicht als „große Sache“ – eher als logische Folge. „Ich war wohl schon häufiger da, und wenn nun 125 Mal gezählt wurden, dann ist es doch eine gute Sache“, so Farwick. Insgesamt 52 fleißige Blutspender fanden sich in der Mensa der Sekundarschule Legden Rosendahl ein, um ihre Ehrungen zu erhalten. Unter ihnen gleich vier, die die goldene Ehrennadeln für die 100. Blutspende erhielten, sowie besagte drei, die zum 125. Mal zur Ader gelassen wurden.

Die drei besonderen Jubilare waren sich einig: Zur Blutspende zu gehen, gehöre eben einfach dazu. „Ganz so selbstverständlich ist das allerdings nicht“, erklärte Monika Hoping, Blutspendebeauftrage des DRK-Ortsvereins Rosendahl. „Auch wenn sich in der Medizin einiges ändert und die Technik weiter voranschreitet, wird immer Blut gebraucht.“ Und auch die Typisierung werde in der heutigen Zeit immer wichtiger. „Wir freuen uns daher sehr darüber, dass wir so viele regelmäßige Spender ehren können. Ob es nun 25 oder 125 Blutspenden sind, das ist schon eine tolle Leistung“, so Monika Hoping, die den Spendern zusammen mit ihrem Team Präsente, Urkunden und die begehrten Ehrennadeln überreichte.

25 Blutspenden (weiblich): Anna Benning, Karin Genditzki, Nicole Gövert, Sigrid Hallekamp, Karin Juhr, Barbara Schenkel, Renate Tettenborn, Melanie Vörding, Stefanie Waltering.

25 Blutspenden (männlich): Oliver Becker, Patric Branse, Alfons Eilmann, Ludger Heumer, Christian Kellmann, Stephan Leuters, Alfred Meickmann, Günther Musholt, Andreas Rödiger, Peter Spickenbaum, Berthold Vörding, Jürgen Vörding, Urban Wirtz.

50 Blutspenden (weiblich): Susanne Entrup, Nicole Hamachers, Beate Weuler, Christiane Wolfert.

50 Blutspenden (männlich): Oliver Beck, Alfons Deitmer, Alfred Eimers, Michael Entrup, Christoph Finke, Christian Flenker, Martin Fliß, Josef Gövert, Holger Höveler, Stefan Kersting, Jürgen Mevenkamp, Hubert Pölling, Christian Stippel, Christian Thoms, Martin Viefhaus, Clemens Vinkelau.

75 Blutspenden: Michael Galle, Dietmar Wessendorf.

100 Blutspenden: Ludger Richter, Norbert Stauvermann, Karl Tombrink, Hans-Josef Zumkley.

125 Blutspenden: Josef Farwick, Leo Hollenborg, Josef Wensing.

Von Julia Mühlenkamp

25. Juni 2014 17:49 Uhr. Alter: 4 Jahre