Sie sind hier: Aktuelles » 

Spendenkonto:
SparkasseWestmünsterland
IBAN: DE06401545300000002857
BIC: WELADE 3W XXX

Kinder kommen mit Bollerwagen

Pressebericht aus den Westfälischen Nachrichten vom 14.11.2013

Lüdinghausen
 

Kindergärten waren spendabel.

Die vier Lüdinghauser DRK-Kindergärten zogen an einem Strick. Davon profitierte die Lüdinghauser Tafel beziehungsweise deren Kunden. Aus Anlass des Martins-Festes riefen die Kindergärten zu Spenden für die Tafel auf. Gestern überbrachten die Kinder die Waren mit fünf Bollerwagen.

„Teilen wie St. Martin“ lautete das Thema, mit dem sich in den vergangenen Wochen die vier DRK-Kindergärten in Lüdinghausen und Seppenrade (Spiekerkamp, Paterkamp, Im Rott und Stadtfeld) beschäftigt hatten. Und wo ist dieses Thema aktueller und konkreter als in der Lüdinghauser Tafel? Gestern nahmen die Kinder der vier Einrichtungen nicht das Schwert in die Hand und teilten ihren Anorak (wie St. Martin den Umgang) mit den Armen. Vielmehr brachten sie fünf Bollerwagen voller Spenden zur Tafel, um so ein Beispiel für das Teilen zu geben. Erzieherin Catarina Schulz bedankte sich gestern während der Übergabe der Spenden bei den Eltern, die die Aktion maßgeblich mitgetragen hatten. Mit Rundbriefen und Aushängen in den Einrichtungen seien die Eltern auf diese Spendenaktion hingewiesen worden. In den Kindergärten war jedoch nicht nur über St. Martin gesprochen worden. Auch die Arbeit der Tafel wurde kindgerecht vorgestellt.

Das Team der Tafel freute sich natürlich riesig über die zahlreichen Spenden in Form von haltbaren Lebensmitteln. Darunter befanden sich aber auch zahlreiche weihnachtliche Dinge. Gerade mit Blick auf die Advents- und Weihnachtstage hofft Tafel-Vorstandsmitglied Helga Ernst auf „Nachahmer“, denn der Bedarf ist an diesen Tagen natürlich größer. Das Tafel-Team freut sich natürlich auch über weihnachtliche Dinge wie Gebäck. Umgekehrt verweist Helga Ernst darauf, dass die Spendenbereitschaft im Vorfeld der Festtage größer ist.

Von Werner Storksberger

16. November 2013 10:53 Uhr. Alter: 4 Jahre