Sie sind hier: Aktuelles » 

Spendenkonto:
SparkasseWestmünsterland
IBAN: DE06401545300000002857
BIC: WELADE 3W XXX

Kunstprojekt im Kindergarten

Pressebericht aus den Westfälischen Nachrichten vom 23.05.2013

Lüdinghausen
 

DRK-Kinder „malen wie die Großen”.

„Malen wie die Großen“ ist der Titel eines Projekts, das Ute Mangel mit den Kindern des DRK-Kindergartens Stadtfeld durchführte. Was dabei herauskam, ist derzeit in der Einrichtung in Form einer Ausstellung zu sehen.

„Wie hat van Gogh gemalt?“ Die Kinder des DRK-Kindergartens Stadtfeld wissen es mittlerweile. Sie nahmen an dem Projekt „Malen wie die Großen“ teil, das Ute Mangel jetzt in der Einrichtung durchführte. „Die Kinder fanden das ganz spannend“, versicherte Ute Mangel jetzt, als Bilanz gezogen wurde. Dass die Kinder natürlich nicht so wie der niederländische Maler mit dem Pinsel umgehen können, ist klar. Aber es ging vielmehr darum, dass sie sich mit verschiedenen Techniken befassen und auch gemeinsam ein Bild gestalten. So wurde beispielsweise mit Wachs-, Stempel- oder Reißtechnik gearbeitet. Eine Reihe von Bildern entstanden auch in Zusammenarbeit von zwei Kindern. Jetzt wurden die Werke im Kindergarten aufgehängt – zum Teil hängen die „Originale“ daneben. Die Besucher, die am morgigen Samstag aus Anlass des Tages der offenen Tür den Kindergarten besuchen, können sie bewundern. Der Kindergarten Stadtfeld ist am Samstag von 11 bis 16 Uhr geöffnet. Für die Kinder gibt es mehrere Spielstationen.

Von Werner Storksberger

26. Mai 2013 18:11 Uhr. Alter: 5 Jahre