Sie sind hier: Aktuelles » 

Spendenkonto:
SparkasseWestmünsterland
IBAN: DE06401545300000002857
BIC: WELADE 3W XXX

Sammlung in Praxis

Pressebericht aus den Ruhr Nachrichten vom 25.07.2013

Olfen
 

Zahngold hilft 13 Organisationen.

Die Olfener Zahnärzte Wilhelm Kayser und Ludger Pickenäcker sammeln Zahnaltgold, das ihre Patienten spenden. Den Erlös aus dem Verkauf bekommen vor allem Olfener Organisationen. 29.500 Euro konnten sie jetzt an 13 Empfänger vergeben.

Seit 1988 organisiert Dr. Wilhelm Kayser in seiner Praxis die Sammlung von Zahnaltgold. „Genau genommen sind es die Spenden unserer Patienten“, betonte Kayser.

Ganz unterschiedliche Empfänger

Wer bedacht wurde, lag in der Entscheidung von Wilhelm Kayser und Ludger Pickenäcker. „Entgegen anderer Verlautbarungen hat die Stadt keinen Einfluss auf die Vergabe genommen“, stellte Bürgermeister Josef Himmelmann klar. Aber natürlich freue er sich, dass das Geld in Olfen verbleibe, da es besonders im Ehrenamt immer wieder „an Geld kneift“, unterstrich Himmelmann.

Bemerkenswert ist die Bandbreite der Gruppierungen, die sich über das soziale Engagement der Zahnärzte freuen dürfen. So kann die Jugendabteilung von Westfalia Vinnum beispielsweise Regenjacken und Trainingsanzüge anschaffen, das Vitus-Stift kann sich einen Beamer zulegen, das Jugendzentrum eine Schrauberwerkstatt einrichten oder die DRK-Kindergärten unter anderem finanzielle Mittel in die Zahnprophylaxe der Kinder investieren.

Auch Selmer Verein

Erstmals wurde mit dem K1-Boxteam aus Selm auch ein Verein außerhalb Olfens bedacht. „Uns hat deren soziales Engagement beeindruckt“, erklärte Dr. Kayser. Und Geschäftsführer Ingo Milas bedankte sich erfreut – genauso wie die zwölf Vertreter der weiteren Institutionen.

Diese 13 Organisationen wurden bedacht:

Evangelische Öffentliche Bücherei, Selbsthilfegruppe Pflegende Angehörige, DRK-Kindergarten Traumland, DRK-Kindergarten Regenbogen, Jugendabteilung Westfalia Vinnum, Kunst- und Kulturverein Olfen, St.-Vitus-Stift, Miteinander in Olfen, Jugendzentrum Olfen, Projekt Musik macht Schule, Pro Organo, Jugendabteilung SuS Olfen, K1-Boxteam Selm.

Von Malte Bock

26. Juli 2013 13:53 Uhr. Alter: 4 Jahre