Sie sind hier: Aktuelles » 

Spendenkonto:
SparkasseWestmünsterland
IBAN: DE06401545300000002857
BIC: WELADE 3W XXX

Real- und Profischüler zu Ersthelfern ausgebildet

Pressebericht aus den Westfälischen Nachrichten vom 16.12.2013

Ascheberg
 

Lob für ehrenamtliches Engagement.

Insgesamt 28 Jugendliche der Realschule und der Profilschule haben sich vom DRK für Einsätze auf dem Pausenhof oder bei Klassenfahrten zu Ersthelfern ausbilden lassen.

Man sagt oft, ehrenamtliche Arbeit wäre unter Jugendlichen nicht mehr angesagt. Die Realschule Ascheberg beweist das Gegenteil: 28 Schülerinnen und Schüler erhielten jetzt ihre Bescheinigung als Ersthelfer. Die diesjährige Ausbildung war aber auch eine Neuerung – erstmals waren auch drei Schüler der Profilschule mit dabei.

„Wir hoffen, dass die Tradition so fortgeführt werden kann“, erklärt DRK-Ausbilder Friedhelm Staar vom Ortsverband Herbern. Er war mit Bürgermeister Dr. Bert Risthaus an die Schule gekommen, um den Mädchen und Jungen offiziell für ihr Engagement zu danken.

Der Bürgermeister war so beeindruckt, dass er die Schüler als Vorbild nehmen und im kommenden Jahr selbst an einem Erste-Hilfe-Auffrischungskurs teilnehmen wolle.

Die Schüler hatten in zwei Monaten von DRK-Ausbilder Friedhelm Staar und seinen Helfern Lisa Finke, Sarah Meri, Kerstin Maurer, Berfin Körük, Julia Närdemann und André Mennemann in zwei Gruppen alles Wichtige rund um die Erste-Hilfe, aber auch den Katastrophenschutz, wie zum Beispiel Hilfeleistungen bei Hochwasser erfahren.

„Die Schüler werden nach den Ferien in Gruppen von Jüngeren und Älteren in den Pausen mit einer Erste-Hilfe-Tasche als Ansprechpartner für die Mitschüler auf dem Schulhof fungieren“, erklärte Biologielehrerin Katrin Lohmann, die die Ausbildungsaktion koordinierte.

Gleichzeitig bestand die Gruppe hauptsächlich aus Schülern der achten Klasse, die im kommenden Jahr in die Skifreizeit aufbrechen. „Auch da werden die entsprechenden Schüler als Ersthelfer auf der Piste unterwegs sein“, betont Lohmann.

Ersthelfer sind:

Luca Lohoff, Neele Klaes, Kimberley Reick, Karina Fischer, Felix Fittkow, Leon Ante, Jamie Globig, Chiara Krampe, Phillis Krämer, Virginia Apelt, Johanna Schulte-Baucks, Antonius Bomholt, Hannes Schöler, Anna-Lena Heckenkamp, Marie Christin Wendling, Annika Rotte, Vanessa Gross, Luisa Tönies, Stephen Brettin, Steven Bendier, Maximilian Kaiser, Louis Hanke, Sarah Eidecker, Kim Ruhmöller, Loveleen Kaur, Sabrina Lerner, Carolin Stöver, Lars Närdemann und Daniel Wagemann.

20. Dezember 2013 17:17 Uhr. Alter: 4 Jahre