Sie sind hier:  » 

Über wackelige Brücken

Pressebericht aus den Westfälischen Nachrichten vom 26. 03. 2012

Havixbeck
 

Über wackelige Brücken.

Wenn etwas seinen Namen zu Recht trägt, dann ist es der „Bewegte Familien-Sonntag“ in der Baumberg-Sporthalle.

Seit dort sonntags Halle und Geräte jungen Eltern und ihren Kindern zur Verfügung stehen, hat sich eine völlig neue Form familiärer Gemeinschaftsfitness entwickelt.

So auch am vergangenen Sonntag. Zwar zeigten einige Väter, dass ihnen doch die Stunde fehlte, die ihnen bei der nächtlichen Zeitumstellung verloren gegangenen war, das heißt, sie ruhten erst einmal auf den Zuschauerbänken und ließen die Kleinen allein krabbeln, die blitzgescheit auch gleich die Gunst der Stunde nutzten, um von allem Besitz zu nehmen, was ihnen die fleißigen Helfer DRK-Familienzentrums aufgebaut hatten.

Da gab es Steilwände und Berge von Kisten zu erklettern oder Wege über wacklige Hängebrücken zu überwinden. Schmale Gassen für die Kettcars konnten erkundet werden.

Gut, an manchen Stellen ging es nicht ohne elterliche Absicherung, aber dafür waren in den meisten Fällen ja auch die Mütter mitgekommen. Und wenn plötzlich ein Aufschrei einen geklemmten Finger vermuten ließ, standen blitzschnell und pflegend die DRK-Sanitäter bereit.

Das Familienzentrum bot auch einen guten Kaffee oder eine süße, heiße Waffel an. Und als die Kinder das raus hatten, war es für eine Zeit lang aus mit den sportlichen Aktivitäten.

Aber auch ein zweiter verlockender Anlaufpunkt schmolz die Interessen an Kletterstangen und Seilstegen bald auf ein Minimum zusammen: Die Luftballon-Künstlerin am Stand von Charly Weiper und seinem Team vom Verein „Run for their lives“. Was diese Dame aus dünnen, bunten Luftballons zauberte, war schon grandios: Kätzchen, kleine Hunde, Schmetterlinge und Blumen. Alle begeisterten und jedes Kind wollte eins dieser kleinen Kunstwerke mit nach Hause nehmen. Aber erst ging es noch einmal schnell über die Rutsche, denn wer hat schon so etwas Schönes zu Hause?

Von Dieter Klein

5. August 2012 15:08 Uhr. Alter: 6 Jahre