Sie sind hier: Aktuelles » 

Spendenkonto:
SparkasseWestmünsterland
IBAN: DE06401545300000002857
BIC: WELADE 3W XXX

"Kindergarten ist heller und größer"

Pressebericht aus den Westfälischen Nachrichten vom 24. 03. 2012

Billerbeck
 

"Kindergarten ist heller und größer".


"Wo sind wir hier denn heute?" Das wussten alle kleinen Zuschauer, die bei der Zaubershow von dem Magier Endrik Thier zusahen. "Wir sind im Johann-Heermann-Kindergarten", riefen die Kinder prompt zurück. Richtig: Denn der Billerbecker DRK-Kindergarten hatte am Wochenende nicht nur einen, sondern sogar zwei Gründe zum Feiern.

"Wir haben uns verändert und weiterentwickelt", sagte Kindergartenleiterin Carolin Hemker. Die Einrichtung ist nicht nur größer, sondern auch 15 Jahre alt geworden. Das wurde mit viel Kuchen, Kaffee, Musik und einem Tanzauftritt gefeiert. Sechs Mädchen verwandelten sich, wie Bürgermeisterin und DRK-Vorsitzende Marion Dirks scherzte, in die "Bluemangroup vom Johann-Heermann-Kindergarten". Denn sie performten in blauen, dehnbaren Säcken.
Begeistert waren die Gäste aber auch von den neuen Räumlichkeiten. Nachdem im September 2011 die Bagger und Handwerker angerückt waren, ist viel passiert.

In der Papageienbaum-Gruppe dürfen sich die Kleinsten über einen neuen Nebenraum zum Spielen und einen Ruheraum freuen. Außerdem haben sie nun ihren eigenen Außenbereich. "Wir warten noch auf unser neues Spielgerät", informierte Carolin Hemker. Die Böden erstrahlen im neuen Glanz, neue Durchgänge verhindern Umwege und neue Sanitäranlagen erleichtern die Arbeit.

"Es ist heller und größer geworden", freute sich Annette Strotmann. Ihr Sohn Felix gehört zu den "Wackelzahnkindern" und verlässt im nächsten Jahr den Kindergarten. "Es wäre schön gewesen, wenn er noch länger hätte bleiben können".

Carolin Hemker bedankte sich bei den Eltern und Helfern sowie bei Bauleiter Jürgen Erfmann und Architekt Wolfgang Albert für ihre Geduld und Unterstützung. Aber auch bei Propst Hans-Bernd Serries. Er segnete die Einrichtung und sagte zu den Kinder: "Euch gehört jetzt dieser Kindergarten." Diese nahmen ihn beim Wort und nahmen jeden Raum in Beschlag.

VON SWENDE STRATMANN

5. August 2012 14:58 Uhr. Alter: 5 Jahre