Sie sind hier: Aktuelles » 

Spendenkonto:
SparkasseWestmünsterland
IBAN: DE06401545300000002857
BIC: WELADE 3W XXX

Gartenaktion in Kindertagesstätte

Pressebericht aus den Ruhr Nachrichten vom 04. 03. 2012

Olfen
 

Traumland mit neuen Geräten, Hochbeeten und Außentelefon.

Ihre eigenen Schubkarren, Eimer und kleine Spaten hatten die Kinder der DRK-Tagesstätte Traumland am Wochenende angeschleppt, um ihre Väter im Garten zu unterstützen. 21 Väter schraubten, sägten und schnitten für eine neue Spielfläche, Hochbeete und ein Außentelefon.

„Ich bin total begeistert, wie unsere Väter hier anpacken“, freute sich Marlene Ott, Leiterin. Bereits am Donnerstag waren die Fundamente gegossen und die Holzgeräte aufgestellt worden. Für das Außentelefon wurde an diesem Tag ein zwanzig Meter langer Graben ausgehoben, in dem ein Rohr versenkt wird. Die beiden „Sprechmuscheln“ bilden das Ende der Leitung.

Alte Spielgeräte waren morsch

„Die Spielgeräte waren morsch und mussten aus Sicherheitsgründen erneuert werden“, erklärte Marlene Ott. Vor einer Woche wurde die Anlieferung der Geräte angekündigt. Daher konnte der Arbeitseinsatz erst kurzfristig terminiert werden. Kein Problem für die Kindertagesstätte. „Schnellsten waren unsere Väter dabei,“ freute sich die Leiterin.

Wir haben eine tolle Elternschaft, die sich für ihre Kinder in großartiger Weise einsetzt,“ schwärmt sie völlig begeistert von dem Engagement der Eltern. Kurzfristig „rückten“ die Väter mit Garten- und Arbeitsgeräten an. Abschließend wurde Rindenmulch auf die Flächen rund um die Spielgeräte aufgebracht. Hier kamen auch wieder die kleinen Helfer zum Einsatz. Zwischendurch gab es für alle Getränke und Kekse. Auf einem großen Holzstück verewigten sich alle Helfer mit ihren Handumrissen.

Unterstützung durch Sponsoren

Die neuen Spielgeräte wurden vom Träger, dem DRK, angeschafft. Das Außentelefon, hochwertige Musikanlagen für jede Gruppe und für den großen Bewegungsraum spendete der Förderverein aus dem Erlös des Weihnachtsbasars und aus Spenden. Bei den Arbeiten unterstützten die Firmen Agravis Technik Münsterland, Merten Holz GmbH und firstKlaas Gartengestaltung die Väter mit Werkzeug und Material.

Von Antje Pflips

5. August 2012 14:10 Uhr. Alter: 5 Jahre